Veranstaltungen

pdf save the date

Der 9. Norddeutsche Wohn-Pflege-Tag findet am 22. Oktober 2020 in Hamburg statt.

Der Titel des Fachtages lautet: Gemeinsam vor Ort aktiv werden: Vielfalt aufzeigen - Strukturen entwickeln - Beteiligung stärken!

Als Keynote-Speaker konnten Prof. Dr. Josefine Heusinger von der Hochschule Magdeburg-Stendal und Prof. Dr. Marcus Menzl von der Technischen Hochschule Lübeck gewonnen werden.

Bitte notieren Sie diesen Termin - vor den Sommerferien werden das vollständige Programm und die Anmeldemöglichkeiten veröffentlicht.


„Wir sind auf dem Weg! Wohn-Pflege-Gemeinschaften - real & virtuell“

Der Fachtag am 11. Februar 2020 startete für die etwa 80 Teilnehmer*innen gleich zu Beginn unerwartet digital. Aufgrund des sturmbedingten Ausfalls der Bahn konnte Frau Prof. Dr. Birgit Schuhmacher ihren Vortrag zu Kernpunkten des realen Zusammenlebens in einer Wohn-Pflege-Gemeinschaft nicht wie geplant persönlich halten, wurde aber via Videotelefonie aus Freiburg zugeschaltet. Ein sehr reales Thema wurde somit virtuell gestützt vorgetragen.

Nach einer kurzen Vorstellung neuer digitaler Beratungswege, wie die Videotelefonie und regelmäßige Expertenchats, folgte eine Vorstellung des Herzstücks des Projektes KIWAdigital – die virtuelle Wohn-Pflege-Gemeinschaft, die durch Herrn Dr. Michael Hempel (Ministerium Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren) offiziell auf der KIWA Website freigeschaltet wurde. Ziel dieses innovativen und digitalen Beratungsansatzes ist die Digitalisierung und Visualisierung der analogen „Qualitätsempfehlungen und Planungshilfen für ambulante betreute Wohn-Pflege-Gemeinschaften in Schleswig-Holstein“. Vorgestellt wurde der virtuelle Rundgang in der Wohn-Pflege-Gemeinschaft mit weiterführenden Informationen durch den zuständigen Entwickler und Designer Herrn Jörg Brennwald.

pdfFlyer des Fachtags

pdfPresseinformation des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren

pdfPräsentation von Frau Prof. Dr. Birgit Schuhmacher

 Impressionen des Fachtages

1
2
4
3
5
6-
7
8
10
9-1


 

Fortbildungen für Mitarbeitende in Wohn-Pflege-Gemeinschaften

Vier Fortbildungsmöglichkeiten - organisiert durch das Kompetenzzentrum Demenz - stehen den Mitarbeitenden in Wohn-Pflege-Gemeinschaften zur Verfügung.
Nutzen Sie dieses auf Wohn-Pflege-Gemeinschaften zugeschnittene Programm.

pdfFortbildungsplan

Anmeldung über diesen LINK https://www.demenz-sh.de/bildungsangebote/anmeldeformular/


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.